Anfänger

Was sind Fonds? Einfach erklärt von Moniflo

By 
Georges Bock
CEO
Inhaltsverzeichnis
Georges Bock
CEO

Möchtest du Vermögen aufbauen und am liebsten selbst entscheiden, worin du investierst? Eine gute Entscheidung! Mit der richtigen Vorbereitung und etwas Hilfe gelingt das auch Anfängern. Am Anfang können die vielen Fachbegriffe erst mal einschüchternd wirken.  

Doch keine Sorge. Wenn Du erst mal verstanden hast, worum es geht, ist es gar nicht so schwer! Wir von Moniflo helfen dir nicht nur dabei, passende Fonds zu finden. Mithilfe unserer Tutorials und Blogartikel kannst du spielend leicht dein Wissen erweitern.  

Bist du bereit, tiefer in die spannende Welt der Fonds einzutauchen? Im Folgenden erfährst Du alles über die verschiedenen Arten von Fonds und wie Du mit ihnen langfristig Gewinne erzielst. Was sind Investmentfonds und wie zeigen sich nachhaltige Aspekte bei Fonds? Wir erklären es dir.  

Das Wichtigste in Kürze

  • Fonds sind ein Sammelbecken für Investitionen in Wertpapiere
  • Es gibt sie in verschiedenen Arten, z. B. Aktienfonds, Rentenfonds oder Immobilienfonds
  • Nachhaltige Fonds verfolgen einen doppelten Zweck: Sie investieren in Unternehmen, die Umwelt- und Sozialziele verfolgen, und sie erzielen eine finanzielle Rendite für die Anleger
  • Wenn du die wichtigsten Aspekte rund um Fonds einfach erklärt haben möchtest, kannst du dir mithilfe der Tutorials und Blogartikel von Moniflo weiteres Wissen aneignen

Fonds – einfach erklärt

Hast du dich schon mal gefragt, was der Fachbegriff “Fonds” bedeutet? Wir erklären es dir.

Ein Fonds ist ein finanzielles Instrument, das es Anlegern ermöglicht, in eine Vielzahl von Vermögenswerten zu investieren. Diese Vermögenswerte können Aktien, Anleihen, Immobilien oder andere Wertpapiere umfassen.

Fonds werden von Investmentgesellschaften aufgelegt und verwaltet. Die Investoren erwerben Anteile an dem Fonds und erhalten dadurch einen Korb verschiedener Vermögenswerte, die vom Fondsmanager ausgewählt wurden.

Sie bieten Anlegern einige Vorteile. Zum einen ermöglicht es ihnen, in eine breite Palette von Vermögenswerten zu investieren, was das Risiko verringert. Zum anderen übernimmt der Fondsmanager die Aufgabe der Wertpapierauswahl und -verwaltung, sodass die Anleger nicht selbst aktiv werden müssen.

Darüber hinaus sind diese häufig kostengünstiger als Direktinvestments in einzelne Wertpapiere. Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei der Investition. Zum einen können Gebühren und Kosten anfallen, die die Rendite schmälern. Zum anderen ist es möglich, dass der Fondsmanager die Erwartungen der Anleger nicht erfüllt und damit zu Verlusten führt.

Die verschiedenen Arten von Fonds  

Es gibt verschiedene Arten von Fonds, die für unterschiedliche Investoren geeignet sind. Möchtest du wissen, wofür die Begriffe stehen? Im Folgenden erklären wir es dir.

ETFs

Bei den ETFs (Exchange Traded Funds) handelt es sich um an der Börse gehandelte Indexfonds. Sie bilden einen bestimmten Index ab, z. B. den DAX, Dow Jones oder S&P. Ein ETF ist somit eine Sammlung von verschiedenen Aktien oder Anleihen, die einem speziellen Kriterium entsprechen.


Immobilienfonds

Immobilienfonds sind Fonds, die in Immobilien investieren. Damit ist meist das Investieren in bebauten Grundstücken gemeint, seltener werden auch unbebaute Grundstücke erworben. Zu den Anlageobjekten gehören Gewerbeimmobilien wie Büro- oder Industriebauten, aber auch Wohnimmobilien und Einzelhandelsimmobilien. Die Rendite ergibt sich aus den Erträgen, die mit dem Verkauf oder der Vermietung der Immobilien erzielt werden.


Geldmarktfonds

Geldmarktfonds eignen sich ideal, um Kapital in kurzer Zeit zu parken. Die Investition erfolgt vorrangig in kurzfristige und relativ sichere Papiere wie Bankeinlagen und Anleihen mit kurzer Restlaufzeit. Damit ist die Rendite genau wie das Risiko vergleichsweise gering.

Renten und Anleihefonds

Diese Fonds basieren auf festverzinslichen Wertpapieren, beispielsweise Staats- oder Unternehmensanleihen. Der Anleger hat die Chance, durch regelmäßige Zinszahlungen und Wertsteigerung am Markt von diesem Fond zu profitieren.

Misch- und Multi-Asset-Fonds

Multi-Asset-Fonds, die eine Vielzahl von Anlageklassen wie Aktien, Anleihen und Rohstoffe umfassen, sind besonders flexibel und können sich an veränderte Marktbedingungen anpassen.

Aktienfonds

Mit dem Kauf von Anteilen an ausgewählten Unternehmen an der Börse versuchen Fondsmanager, von deren Wertsteigerung zu profitieren. Darüber hinaus erhalten Anleger – genau wie beim direkten Kauf von Aktien – die Dividenden, die Unternehmen ausschütten.  

Garantiefonds

Anleger, die in Garantiefonds investieren, erhalten am Ende der Laufzeit eine bestimmte Mindestsumme zurück. Dies kann entweder das eingesetzte Kapital selbst oder ein bestimmter Prozentsatz davon sein. Allerdings sind diese Fonds weniger flexibel und in der Regel auch teurer als andere Anlagemöglichkeiten.

Rohstofffonds

Rohstofffonds sind eine vielversprechende Möglichkeit, um an der internationalen Rohstoffentwicklung teilzuhaben. Sie setzen auf verschiedene Rohstoffe und breiten so das Risiko auf mehrere Schultern. Da Investmentfonds in der Regel nicht in physische Rohstoffe investieren können, greifen sie auf Finanzinstrumente wie Terminkontrakte zurück.

Nachhaltige Investmentfonds – was ist das?

Hierbei handelt es sich um eine Art von Investmentfonds, die sich auf nachhaltige Investitionen konzentrieren. Dies bedeutet, dass das Hauptziel der Fondsmanager darin besteht, Unternehmen auszuwählen, die, ausser der Aussicht auf positive finanzielle Entwickling, positive soziale und/oder ökologische Auswirkungen haben.  

Wie funktionieren nachhaltige Fonds?

Die meisten nachhaltigen Fonds sind aktiv gemanagt. Das bedeutet, dass ein Fondsmanager oder ein Team die Entscheidungen über die Investments treffen. Nachhaltige Fonds können auch passiv gemanagt werden. Passiv gemanagte Fonds tracken einen bestimmten Index, zum Beispiel den MSCI World Nachhaltigkeitsindex.

Es gibt verschiedene Arten von nachhaltigen Fonds, die sich in ihrer Zielrichtung unterscheiden. Einige Fonds zielen darauf ab, bestimmte soziale und ökologische Themen zu adressieren. Andere Fonds konzentrieren sich auf bestimmte Sektoren oder Länder.  

Die Folgenden sind einige der häufigsten Arten von nachhaltigen Fonds:

Themenfonds

Diese Fonds investieren in Unternehmen, die an Aktivitäten beteiligt sind, die ein bestimmtes soziales oder ökologisches Thema adressieren. Beispiele für Themenfonds sind grüne Fonds, die in Unternehmen investieren, die an Aktivitäten zur Bekämpfung des Klimawandels beteiligt sind, und in Gesundheitsfonds, die in Unternehmen investieren, die an der Entwicklung neuer Therapien für Krankheiten beteiligt sind.

Sektorfonds

Diese Fonds investieren in spezifische Unternehmen eines bestimmten Sektors oder Wirtschaftszweiges. Durch die Investition in einzelne Aktien wird das Risiko gestreut und gleichzeitig eine stärkere Rendite erzielt. Beispiele für Sektorfonds sind Erneuerbare-Energien-Fonds und Technologiefonds.

Länderfonds

Länderfonds können auch thematisch ausgerichtet sein und in Unternehmen investieren, die an Aktivitäten beteiligt sind, die ein bestimmtes soziales oder ökologisches Problem adressieren.

Einfach nachhaltige Fonds finden mit Moniflo

Nun hast Du einen Überblick über die einzelnen Investmentfonds samt Definition und hast auch erfahren, dass es nachhaltige Fonds gibt. Sie sind eine vielversprechende Möglichkeit, um in verschiedene Anlageklassen zu investieren und so ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen.

Doch wie findet man eigentlich passende Fonds? Die Welt der Fonds scheint insbesondere für Anfänger undurchsichtig. Hinzu kommt, dass der Begriff der Nachhaltigkeit breit gefächert ist. Wir von Moniflo möchten die fehlende Transparenz ändern und stellen Investoren alle Informationen bereit, die Sie benötigen, um passende Fonds zu finden.  

Wir sind überzeugt, dass jeder investieren kann, auch mit kleinem Vermögen. Wenn du dich gerade erst mit der Thematik befasst, findest du auf unserer Website viele weitere Artikel wie zum Beispiel Investieren für Anfänger. Außerdem wirst du in der App Tutorials finden, mit denen du dir mehr Wissen aneignen kannst.  

Make your money matter! Einfach in das investieren, was dir wichtig ist. Mit Moniflo findest du passende nachhaltige Fonds und kannst diese verwalten. Möchtest du zum Start der App dabei sein? Dann lass dich in die Liste eintragen und profitiere von einem schnellen Zugang. 

Mehr erfahren und anmelden

Einfach nachhaltig investieren

Eröffene ein Anlagekonto, mit dem du in Fonds investieren kannst, die deinen Wertvorstellungen entsprechen.

Moniflo-App herunterladen
Gut zu wissen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

Georges Bock ist der Geschäftsführer und Gründer von Moniflo. Er sieht Geld und Investitionen als eine Möglichkeit, die Zukunft zu gestalten, indem er einen Bottom-up-Ansatz wählt. Er lebt mit seiner Familie und seinem Hund Yola in Luxemburg und genießt nichts mehr, als zu sehen, wie seine beiden Kinder die Welt entdecken.

FAQ

No items found.